Neue Rezepte

Zucker ist für die Insel Réunion unverzichtbar

Zucker ist für die Insel Réunion unverzichtbar


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Dieser universelle Süßstoff ist Réunions größte Exportpflanze

Zuckerrohr wartet auf die Verarbeitung in der Sucrerie Bois Rouge.

Zuckerrohr ist die wichtigste Einnahmequelle der Insel Réunion im Indischen Ozean und macht zwischen 40 und 50 Prozent der gesamten jährlichen Exporte des französischen Departements aus.

Die Zuckerfabrik Bois Rouge in Saint-André produziert die Hälfte des Zuckers der Insel. Die andere Hälfte stammt aus der einzigen anderen Sucrerie der Insel, Le Gol, in der Nähe von Saint-Louis im Südosten. Zuckerrohr braucht Sonne und Feuchtigkeit, die an der Ostküste der Insel reichlich vorhanden sind. Das Forschungszentrum eRcane auf Réunion hat 10 Zuckerrohrsorten durch natürliche Hybridisierung entwickelt, um den Klimaschwankungen gerecht zu werden.

Jede Fabrik erhält jedes Jahr etwas weniger als 1 Million Tonnen Zuckerrohr, das normalerweise zwischen Juni und Dezember geerntet wird, und produziert etwa 100.000 Tonnen Zucker. Etwa 1.700 Bauern liefern Zuckerrohr für Bois Rouge, das wiederum Weißzucker und vier Sorten braunen Zucker produziert.

Nach der Verarbeitung des Zuckers bleiben drei Nebenprodukte übrig: Melasse, die zu Rum in Industriequalität destilliert wird (der handwerkliche Rhum Agricole wird aus Zuckerrohrsaft hergestellt); Faser, genannt Bagasse, die im Wärmekraftwerk der Insel verbrannt wird, um Energie zu erzeugen; und Schaum oder Ecume, die aus dem Zuckersaft extrahierten Verunreinigungen, die als Dünger verwendet werden.


Zucker ist für die Insel Réunion unverzichtbar - Rezepte

Die Zuckerindustrie von Puerto Rico

La industria del az car in Puerto Rico

von Emilia Badillo Joy

Zuckerrohr wurde von Christoph Kolumbus von den Kanarischen Inseln in die Neue Welt gebracht und 1515 von Santo Domingo auf die Insel Puerto Rico gebracht, um am Ufer des Toa-Flusses auf der Versuchsfarm der Krone angebaut zu werden.

Die erste Mühle wurde 1523 von Toms de Castellén in Aasco gegründet und mit Ochsen betrieben. Ab 1548 wurden Hunderte von Wasserkraftmühlen (Norias) zur Herstellung von Moscabado-Zucker in Betrieb genommen. Die Industrie war in den Händen von Kleingrundbesitzern, deren Unternehmen je nach Zuckerpreis auf dem Markt oder den Launen der spanischen Krone erfolgreich waren oder scheiterten.

Die ersten "Centrales" oder Fabriken mit dampfbetriebenen Anlagen wurden von 1873 bis 1876 gegründet - wobei die Zuckerkristalle in Zentrifugen von der Melasse getrennt wurden. Die Maschinen wurden in England oder Frankreich gekauft. Die veralteten kleineren Mühlen (Trapichen) verschwanden nach dem Ende der Sklaverei im Jahr 1873.

Die erste Fabrik, die durch die Erweiterung ihres Landbesitzes modernisiert wurde, war San Vicente (Leonardo Igaravides in Vega Baja) und bald folgten Coloso (Emilio Vadi in Aguada) und Luisa (Maunabo), San Felipe (Naguabo), San Luis (Carolina), und Josefina (R o Piedras).
Ruinas de la Central San Vicente 1984.

Auf der Ausstellung 1882 in Ponce erhielten zwei Besitzer Gold- und Ehrenmedaillen für den mit dem neuen Verfahren gewonnenen hochwertigen Zucker: Vadi und die Gebrüder Cabrera von der Hacienda Boca Chica in der Nähe von Ponce. Aber 1882 arbeiteten nur fünf oder sechs Centrales auf der Insel Puerto Rico.

Central Coloso, Aguada, en ruinas. Zentrum von San Vicente 1960 .

Nachdem die Souveränität 1898 an die USA übertragen wurde, wuchs die Industrie mit dem Aufschwung der Zuckerinteressen vom Festland. Von da an bis zum Frühjahr 2000, als Coloso nach seiner letzten Ernte schloss, war Zuckerrohr die wichtigste Einnahmequelle der Insel Puerto Rico. Die Industrie kämpfte im 20. Jahrhundert mit Marktpreiswettbewerb, abnehmenden und teuren Arbeitskräften, Transportkosten, dem Zuckerquotensystem und der Notwendigkeit, das Land zu düngen und zu bewässern, so hart, dass sie schließlich bankrott ging. Im Jahr 1936 gab es etwa 43 Centrales, die mit einer Zuckerquote von 909.445 Short-Tonnen (2.000 lbs oder Nettotonne) betrieben wurden. Dies war durch den Jones-Costigan Act festgelegt worden, der es Puerto Rico erlaubte, das Rohprodukt zollfrei in die USA zu verschiffen .

34 Centrales stellten zwischen 1942 und 1977 den Betrieb ein. Die größten überlebten ein weiteres Jahrzehnt: Cambalache (Arecibo) und Gu nica (Ensenada) wurden 1981 geschlossen, gefolgt von Aguirre (Salinas) 1990, Mercedita 1994, La Plata (San Sebasti n) 1996 und schließlich Coloso und Roig (Yabucoa) im Jahr 2000. Eine Industrie und eine Lebensweise gingen zu Ende. Die "Colonos" oder Bauern, die die Ernte anpflanzten und zur Verarbeitung in die Fabrik schickten, sahen ihre Bemühungen beim Verkauf ihres Zuckers kaum entlohnt. Die Vegetationsperiode für die Ernte dauerte normalerweise vierzehn Monate oder länger, von der Aussaat in den letzten vier Monaten des Jahres bis zum Beginn des Mahlens im Januar. Eine Neupflanzung war etwa alle vier Jahre notwendig. Der größte Teil des Rohzuckers wurde an Raffinerien an der Ostküste geliefert, aber in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts hatten Gu nica, Mercedita, Igualdad, Roig und San Francisco Raffineriemaschinen erworben. Die Arbeiter verließen die Insel nach dem Zweiten Weltkrieg, um anderswo Vollzeitjobs und bessere Löhne zu bekommen, und die Colonos gaben die Zuckerindustrie auf.

Zentrale San Vicente siendo desmantelada .

Jos R. Abad schrieb 1882 das Ende, als er bemerkte, dass die Eigentümer darauf bestanden hatten, zu expandieren (Kapitalanlage), indem sie leistungsfähigere Maschinen und Ländereien kauften, jede kleine landwirtschaftliche Parzelle absorbierten und daher andere Formen der Landwirtschaft beseitigten und schließlich umverteilten die Reichtümer des Landes auf Kosten des sozialen Wohlergehens der Insel. Rückblickend können wir sagen, dass Veränderungen mit den Launen eines moderneren Jahrhunderts und dem Überdenken der Entscheidungen, die unter anderen Umständen getroffen wurden, kommen sollten.

Ruinas de lo que fue la Central San Vicente.

Centrales 1940 in Betrieb, Ort (nächste Stadt) und Datum der Schließung: Playa Grande in Vieques (1942) Carmen in Vega Alta (1945) Caribe in Salinas (1946) Boca Chica in Juana D az (1946) Herminia in Villalba (1947) Santa Barbara in Jayuya (1948) Pellejas in Adjuntas (1949) San Jose in R o Piedras (1952) Constancia in Ponce (1954) Rochelaise in Mayag ez (1957) Victoria in Carolina (1957) Pasto Viejo in Humacao (1958), Ejemplo in Humacao (1961) Constancia in Toa Baja (1962) Guaman in Guayama (1963) Juanita in Bayam n (1963) Plazuela in Barceloneta (1963).

Canvanas in Loza (1965) Santa Juana in Caguas (1966) Cayey in Cayey (1967) Machete in Guayama (1967) Rufina in Guayanilla (1967) San Vicente in Vega Baja (1967) Soller in Camuy (1968) R o LLano in Camuy (1970) Lafayette in Arroyo (1971) Los Ca os in Arecibo (1972) Monserate in Manat (1972) Juncos in Juncos (1973) Cortada in Santa Isabel (1974) Eureka in Hormigueros (1977) Fajardo in Fajardo (1977), Igualdad in Aasco (1977) und San Francisco in Guayanilla (1977).

FUENTES :
1. Handbuch der Zuckerunternehmen. Farr & Co, New York, 1937.
2. Gaztambide und Ar n. La Isla de Puerto Rico. Rand MacNally und Co., 1941.
3. Hernández Møndez, Eugenio. Cr nicas de Puerto Rico: desde la conquista hasta nuestros d as 1493-1955. Editorial de la Universidad de Puerto Rico, 1969.


Zucker ist für die Insel Réunion unverzichtbar - Rezepte

Die Zuckerindustrie von Puerto Rico

La industria del az car in Puerto Rico

von Emilia Badillo Joy

Zuckerrohr wurde von Christoph Kolumbus von den Kanarischen Inseln in die Neue Welt gebracht und 1515 von Santo Domingo auf die Insel Puerto Rico gebracht, um am Ufer des Toa-Flusses auf der Versuchsfarm der Krone angebaut zu werden.

Die erste Mühle wurde 1523 von Toms de Castellén in Aasco gegründet und mit Ochsen betrieben. Ab 1548 wurden Hunderte von Wasserkraftmühlen (Norias) zur Herstellung von Moscabado-Zucker in Betrieb genommen. Die Industrie war in den Händen von Kleingrundbesitzern, deren Unternehmen je nach Zuckerpreis auf dem Markt oder den Launen der spanischen Krone erfolgreich waren oder scheiterten.

Die ersten "Centrales" oder Fabriken mit dampfbetriebenen Anlagen wurden von 1873 bis 1876 gegründet - wobei die Zuckerkristalle in Zentrifugen von der Melasse getrennt wurden. Die Maschinen wurden in England oder Frankreich gekauft. Die veralteten kleineren Mühlen (Trapichen) verschwanden nach dem Ende der Sklaverei im Jahr 1873.

Die erste Fabrik, die durch die Erweiterung ihres Landbesitzes modernisiert wurde, war San Vicente (Leonardo Igaravides in Vega Baja) und bald folgten Coloso (Emilio Vadi in Aguada) und Luisa (Maunabo), San Felipe (Naguabo), San Luis (Carolina), und Josefina (R o Piedras).
Ruinas de la Central San Vicente 1984.

Auf der Ausstellung 1882 in Ponce erhielten zwei Besitzer Gold- und Ehrenmedaillen für den mit dem neuen Verfahren gewonnenen hochwertigen Zucker: Vadi und die Gebrüder Cabrera von der Hacienda Boca Chica in der Nähe von Ponce. Aber 1882 arbeiteten nur fünf oder sechs Centrales auf der Insel Puerto Rico.

Central Coloso, Aguada, en ruinas. Zentrum von San Vicente 1960 .

Nachdem die Souveränität 1898 an die USA übertragen wurde, wuchs die Industrie mit dem Aufschwung der Zuckerinteressen vom Festland. Von da an bis zum Frühjahr 2000, als Coloso nach seiner letzten Ernte schloss, war Zuckerrohr die wichtigste Einnahmequelle der Insel Puerto Rico. Die Industrie kämpfte im 20. Jahrhundert mit Marktpreiswettbewerb, abnehmenden und teuren Arbeitskräften, Transportkosten, dem Zuckerquotensystem und der Notwendigkeit, das Land zu düngen und zu bewässern, so hart, dass sie schließlich bankrott ging. Im Jahr 1936 gab es etwa 43 Centrales, die mit einer Zuckerquote von 909.445 Short-Tonnen (2.000 lbs oder Nettotonne) betrieben wurden. Dies war durch den Jones-Costigan Act festgelegt worden, der es Puerto Rico erlaubte, das Rohprodukt zollfrei in die USA zu verschiffen .

34 Centrales stellten zwischen 1942 und 1977 den Betrieb ein. Die größten überlebten ein weiteres Jahrzehnt: Cambalache (Arecibo) und Gu nica (Ensenada) wurden 1981 geschlossen, gefolgt von Aguirre (Salinas) 1990, Mercedita 1994, La Plata (San Sebasti n) 1996 und schließlich Coloso und Roig (Yabucoa) im Jahr 2000. Eine Industrie und eine Lebensweise gingen zu Ende. Die "Colonos" oder Bauern, die die Ernte anpflanzten und zur Verarbeitung in die Fabrik schickten, sahen ihre Bemühungen beim Verkauf ihres Zuckers kaum entlohnt. Die Vegetationsperiode für die Ernte dauerte normalerweise vierzehn Monate oder länger, von der Aussaat in den letzten vier Monaten des Jahres bis zum Beginn des Mahlens im Januar. Eine Neupflanzung war etwa alle vier Jahre notwendig. Der größte Teil des Rohzuckers wurde an Raffinerien an der Ostküste geliefert, aber in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts hatten Gu nica, Mercedita, Igualdad, Roig und San Francisco Raffineriemaschinen erworben. Die Arbeiter verließen die Insel nach dem Zweiten Weltkrieg, um anderswo Vollzeitjobs und bessere Löhne zu bekommen, und die Colonos gaben die Zuckerindustrie auf.

Zentrale San Vicente siendo desmantelada .

Jos R. Abad schrieb 1882 das Ende, als er bemerkte, dass die Eigentümer darauf bestanden hatten, zu expandieren (Kapitalanlage), indem sie leistungsfähigere Maschinen und Ländereien kauften, jede kleine landwirtschaftliche Parzelle absorbierten und daher andere Formen der Landwirtschaft beseitigten und schließlich umverteilten die Reichtümer des Landes auf Kosten des sozialen Wohlergehens der Insel. Rückblickend können wir sagen, dass Veränderungen mit den Launen eines moderneren Jahrhunderts und dem Überdenken der Entscheidungen, die unter anderen Umständen getroffen wurden, kommen sollten.

Ruinas de lo que fue la Central San Vicente.

Centrales 1940 in Betrieb, Ort (nächste Stadt) und Datum der Schließung: Playa Grande in Vieques (1942) Carmen in Vega Alta (1945) Caribe in Salinas (1946) Boca Chica in Juana D az (1946) Herminia in Villalba (1947) Santa Barbara in Jayuya (1948) Pellejas in Adjuntas (1949) San Jose in R o Piedras (1952) Constancia in Ponce (1954) Rochelaise in Mayag ez (1957) Victoria in Carolina (1957) Pasto Viejo in Humacao (1958), Ejemplo in Humacao (1961) Constancia in Toa Baja (1962) Guaman in Guayama (1963) Juanita in Bayam n (1963) Plazuela in Barceloneta (1963).

Canvanas in Loza (1965) Santa Juana in Caguas (1966) Cayey in Cayey (1967) Machete in Guayama (1967) Rufina in Guayanilla (1967) San Vicente in Vega Baja (1967) Soller in Camuy (1968) R o LLano in Camuy (1970) Lafayette in Arroyo (1971) Los Ca os in Arecibo (1972) Monserate in Manat (1972) Juncos in Juncos (1973) Cortada in Santa Isabel (1974) Eureka in Hormigueros (1977) Fajardo in Fajardo (1977), Igualdad in Aasco (1977) und San Francisco in Guayanilla (1977).

FUENTES :
1. Handbuch der Zuckerunternehmen. Farr & Co, New York, 1937.
2. Gaztambide und Ar n. La Isla de Puerto Rico. Rand MacNally und Co., 1941.
3. Hernández Møndez, Eugenio. Cr nicas de Puerto Rico: desde la conquista hasta nuestros d as 1493-1955. Editorial de la Universidad de Puerto Rico, 1969.


Zucker ist für die Insel Réunion unverzichtbar - Rezepte

Die Zuckerindustrie von Puerto Rico

La industria del az car in Puerto Rico

von Emilia Badillo Joy

Zuckerrohr wurde von Christoph Kolumbus von den Kanarischen Inseln in die Neue Welt gebracht und 1515 von Santo Domingo auf die Insel Puerto Rico gebracht, um am Ufer des Toa-Flusses auf der Versuchsfarm der Krone angebaut zu werden.

Die erste Mühle wurde 1523 von Toms de Castellén in Aasco gegründet und mit Ochsen betrieben. Ab 1548 wurden Hunderte von Wasserkraftmühlen (Norias) zur Herstellung von Moscabado-Zucker in Betrieb genommen. Die Industrie war in den Händen von Kleingrundbesitzern, deren Unternehmen je nach Zuckerpreis auf dem Markt oder den Launen der spanischen Krone erfolgreich waren oder scheiterten.

Die ersten "Centrales" oder Fabriken mit dampfbetriebenen Anlagen wurden von 1873 bis 1876 gegründet - wobei die Zuckerkristalle in Zentrifugen von der Melasse getrennt wurden. Die Maschinen wurden in England oder Frankreich gekauft. Die veralteten kleineren Mühlen (Trapichen) verschwanden nach dem Ende der Sklaverei im Jahr 1873.

Die erste Fabrik, die durch die Erweiterung ihres Landbesitzes modernisiert wurde, war San Vicente (Leonardo Igaravides in Vega Baja) und bald folgten Coloso (Emilio Vadi in Aguada) und Luisa (Maunabo), San Felipe (Naguabo), San Luis (Carolina), und Josefina (R o Piedras).
Ruinas de la Central San Vicente 1984.

Auf der Ausstellung 1882 in Ponce erhielten zwei Besitzer Gold- und Ehrenmedaillen für den mit dem neuen Verfahren gewonnenen hochwertigen Zucker: Vadi und die Gebrüder Cabrera von der Hacienda Boca Chica in der Nähe von Ponce. Aber 1882 arbeiteten nur fünf oder sechs Centrales auf der Insel Puerto Rico.

Central Coloso, Aguada, en ruinas. Zentrum von San Vicente 1960 .

Nachdem die Souveränität 1898 an die USA übertragen wurde, wuchs die Industrie mit dem Aufschwung der Zuckerinteressen vom Festland. Von da an bis zum Frühjahr 2000, als Coloso nach seiner letzten Ernte schloss, war Zuckerrohr die wichtigste Einnahmequelle der Insel Puerto Rico. Die Industrie kämpfte im 20. Jahrhundert mit Marktpreiswettbewerb, abnehmenden und teuren Arbeitskräften, Transportkosten, dem Zuckerquotensystem und der Notwendigkeit, das Land zu düngen und zu bewässern, so hart, dass sie schließlich bankrott ging. Im Jahr 1936 gab es etwa 43 Centrales, die mit einer Zuckerquote von 909.445 Short-Tonnen (2.000 lbs oder Nettotonne) betrieben wurden. Dies war durch den Jones-Costigan Act festgelegt worden, der es Puerto Rico erlaubte, das Rohprodukt zollfrei in die USA zu verschiffen .

34 Centrales stellten zwischen 1942 und 1977 den Betrieb ein. Die größten überlebten ein weiteres Jahrzehnt: Cambalache (Arecibo) und Gu nica (Ensenada) wurden 1981 geschlossen, gefolgt von Aguirre (Salinas) 1990, Mercedita 1994, La Plata (San Sebasti n) 1996 und schließlich Coloso und Roig (Yabucoa) im Jahr 2000. Eine Industrie und eine Lebensweise gingen zu Ende. Die "colonos" oder Bauern, die die Ernte anpflanzten und zur Verarbeitung in die Fabrik schickten, sahen ihre Bemühungen beim Verkauf ihres Zuckers kaum entlohnt. Die Vegetationsperiode für die Ernte dauerte normalerweise vierzehn Monate oder länger, von der Aussaat in den letzten vier Monaten des Jahres bis zum Beginn des Mahlens im Januar. Eine Neupflanzung war etwa alle vier Jahre notwendig. Der größte Teil des Rohzuckers wurde an Raffinerien an der Ostküste geliefert, aber in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts hatten Gu nica, Mercedita, Igualdad, Roig und San Francisco Raffineriemaschinen erworben. Die Arbeiter verließen die Insel nach dem Zweiten Weltkrieg, um anderswo Vollzeitjobs und bessere Löhne zu bekommen, und die Colonos gaben die Zuckerindustrie auf.

Zentrale San Vicente siendo desmantelada .

Jos R. Abad schrieb 1882 das Ende, als er bemerkte, dass die Eigentümer darauf bestanden hatten, zu expandieren (Kapitalanlage), indem sie leistungsfähigere Maschinen und Ländereien kauften, jede kleine landwirtschaftliche Parzelle absorbierten und daher andere Formen der Landwirtschaft beseitigten und schließlich umverteilten die Reichtümer des Landes auf Kosten des sozialen Wohlergehens der Insel. Rückblickend können wir sagen, dass Veränderungen mit den Launen eines moderneren Jahrhunderts und dem Überdenken der Entscheidungen, die unter anderen Umständen getroffen wurden, kommen würden.

Ruinas de lo que fue la Central San Vicente.

Centrales 1940 in Betrieb, Ort (nächste Stadt) und Datum der Schließung: Playa Grande in Vieques (1942) Carmen in Vega Alta (1945) Caribe in Salinas (1946) Boca Chica in Juana D az (1946) Herminia in Villalba (1947) Santa Barbara in Jayuya (1948) Pellejas in Adjuntas (1949) San Jose in R o Piedras (1952) Constancia in Ponce (1954) Rochelaise in Mayag ez (1957) Victoria in Carolina (1957) Pasto Viejo in Humacao (1958), Ejemplo in Humacao (1961) Constancia in Toa Baja (1962) Guaman in Guayama (1963) Juanita in Bayam n (1963) Plazuela in Barceloneta (1963).

Canvanas in Loza (1965) Santa Juana in Caguas (1966) Cayey in Cayey (1967) Machete in Guayama (1967) Rufina in Guayanilla (1967) San Vicente in Vega Baja (1967) Soller in Camuy (1968) R o LLano in Camuy (1970) Lafayette in Arroyo (1971) Los Ca os in Arecibo (1972) Monserate in Manat (1972) Juncos in Juncos (1973) Cortada in Santa Isabel (1974) Eureka in Hormigueros (1977) Fajardo in Fajardo (1977), Igualdad in Aasco (1977) und San Francisco in Guayanilla (1977).

FUENTES :
1. Handbuch der Zuckerunternehmen. Farr & Co, New York, 1937.
2. Gaztambide und Ar n. La Isla de Puerto Rico. Rand MacNally und Co., 1941.
3. Hernández Møndez, Eugenio. Cr nicas de Puerto Rico: desde la conquista hasta nuestros d as 1493-1955. Editorial de la Universidad de Puerto Rico, 1969.


Zucker ist für die Insel Réunion unverzichtbar - Rezepte

Die Zuckerindustrie von Puerto Rico

La industria del az car in Puerto Rico

von Emilia Badillo Joy

Zuckerrohr wurde von Christoph Kolumbus von den Kanarischen Inseln in die Neue Welt gebracht und 1515 von Santo Domingo auf die Insel Puerto Rico gebracht, um am Ufer des Toa-Flusses auf der Versuchsfarm der Krone angebaut zu werden.

Die erste Mühle wurde 1523 von Toms de Castellén in Aasco gegründet und mit Ochsen betrieben. Ab 1548 wurden Hunderte von Wasserkraftmühlen (Norias) zur Herstellung von Moscabado-Zucker in Betrieb genommen. Die Industrie war in den Händen von Kleingrundbesitzern, deren Unternehmen je nach Zuckerpreis auf dem Markt oder den Launen der spanischen Krone erfolgreich waren oder scheiterten.

Die ersten "Centrales" oder Fabriken mit dampfbetriebenen Anlagen wurden von 1873 bis 1876 gegründet - wobei die Zuckerkristalle in Zentrifugen von der Melasse getrennt wurden. Die Maschinen wurden in England oder Frankreich gekauft. Die veralteten kleineren Mühlen (Trapichen) verschwanden nach dem Ende der Sklaverei im Jahr 1873.

Die erste Fabrik, die durch die Erweiterung ihres Landbesitzes modernisiert wurde, war San Vicente (Leonardo Igaravides in Vega Baja) und bald folgten Coloso (Emilio Vadi in Aguada) und Luisa (Maunabo), San Felipe (Naguabo), San Luis (Carolina), und Josefina (R o Piedras).
Ruinas de la Central San Vicente 1984.

Auf der Ausstellung 1882 in Ponce erhielten zwei Besitzer Gold- und Ehrenmedaillen für den mit dem neuen Verfahren gewonnenen hochwertigen Zucker: Vadi und die Gebrüder Cabrera von der Hacienda Boca Chica in der Nähe von Ponce. Aber 1882 arbeiteten nur fünf oder sechs Centrales auf der Insel Puerto Rico.

Central Coloso, Aguada, en ruinas. Zentrum von San Vicente 1960 .

Nachdem die Souveränität 1898 an die USA übertragen wurde, wuchs die Industrie mit dem Aufschwung der Zuckerinteressen vom Festland. Von da an bis zum Frühjahr 2000, als Coloso nach seiner letzten Ernte schloss, war Zuckerrohr die wichtigste Einnahmequelle der Insel Puerto Rico. Die Industrie kämpfte im 20. Jahrhundert mit Marktpreiswettbewerb, abnehmenden und teuren Arbeitskräften, Transportkosten, dem Zuckerquotensystem und der Notwendigkeit, das Land zu düngen und zu bewässern, so hart, dass sie schließlich bankrott ging. Im Jahr 1936 gab es etwa 43 Centrales, die mit einer Zuckerquote von 909.445 Short-Tonnen (2.000 lbs oder Netto-Tonne) betrieben wurden. Dies war durch den Jones-Costigan Act festgelegt worden, der es Puerto Rico erlaubte, das Rohprodukt zollfrei in die USA zu verschiffen .

34 Centrales stellten zwischen 1942 und 1977 den Betrieb ein. Die größten überlebten ein weiteres Jahrzehnt: Cambalache (Arecibo) und Gu nica (Ensenada) wurden 1981 geschlossen, gefolgt von Aguirre (Salinas) 1990, Mercedita 1994, La Plata (San Sebasti n) 1996 und schließlich Coloso und Roig (Yabucoa) im Jahr 2000. Eine Industrie und eine Lebensweise gingen zu Ende. Die "Colonos" oder Bauern, die die Ernte anpflanzten und zur Verarbeitung in die Fabrik schickten, sahen ihre Bemühungen beim Verkauf ihres Zuckers kaum entlohnt. Die Vegetationsperiode für die Ernte dauerte normalerweise vierzehn Monate oder länger, von der Aussaat in den letzten vier Monaten des Jahres bis zum Beginn des Mahlens im Januar. Eine Neupflanzung war etwa alle vier Jahre notwendig. Der größte Teil des Rohzuckers wurde an Raffinerien an der Ostküste geliefert, aber in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts hatten Gu nica, Mercedita, Igualdad, Roig und San Francisco Raffineriemaschinen erworben. Die Arbeiter verließen die Insel nach dem Zweiten Weltkrieg, um anderswo Vollzeitjobs und bessere Löhne zu bekommen, und die Colonos gaben die Zuckerindustrie auf.

Zentrale San Vicente siendo desmantelada .

Jos R. Abad schrieb 1882 das Ende, als er bemerkte, dass die Eigentümer darauf bestanden hatten, zu expandieren (Kapitalanlage), indem sie leistungsfähigere Maschinen und Ländereien kauften, jede kleine landwirtschaftliche Parzelle absorbierten und daher andere Formen der Landwirtschaft beseitigten und schließlich umverteilten die Reichtümer des Landes auf Kosten des sozialen Wohlergehens der Insel. Rückblickend können wir sagen, dass Veränderungen mit den Launen eines moderneren Jahrhunderts und dem Überdenken der Entscheidungen, die unter anderen Umständen getroffen wurden, kommen würden.

Ruinas de lo que fue la Central San Vicente.

Centrales 1940 in Betrieb, Ort (nächste Stadt) und Datum der Schließung: Playa Grande in Vieques (1942) Carmen in Vega Alta (1945) Caribe in Salinas (1946) Boca Chica in Juana D az (1946) Herminia in Villalba (1947) Santa Barbara in Jayuya (1948) Pellejas in Adjuntas (1949) San Jose in R o Piedras (1952) Constancia in Ponce (1954) Rochelaise in Mayag ez (1957) Victoria in Carolina (1957) Pasto Viejo in Humacao (1958), Ejemplo in Humacao (1961) Constancia in Toa Baja (1962) Guaman in Guayama (1963) Juanita in Bayam n (1963) Plazuela in Barceloneta (1963).

Canvanas in Loza (1965) Santa Juana in Caguas (1966) Cayey in Cayey (1967) Machete in Guayama (1967) Rufina in Guayanilla (1967) San Vicente in Vega Baja (1967) Soller in Camuy (1968) R o LLano in Camuy (1970) Lafayette in Arroyo (1971) Los Ca os in Arecibo (1972) Monserate in Manat (1972) Juncos in Juncos (1973) Cortada in Santa Isabel (1974) Eureka in Hormigueros (1977) Fajardo in Fajardo (1977), Igualdad in Aasco (1977) und San Francisco in Guayanilla (1977).

FUENTES :
1. Handbuch der Zuckerunternehmen. Farr & Co, New York, 1937.
2. Gaztambide und Ar n. La Isla de Puerto Rico. Rand MacNally und Co., 1941.
3. Hernández Møndez, Eugenio. Cr nicas de Puerto Rico: desde la conquista hasta nuestros d as 1493-1955. Editorial de la Universidad de Puerto Rico, 1969.


Zucker ist für die Insel Réunion unverzichtbar - Rezepte

Die Zuckerindustrie von Puerto Rico

La industria del az car in Puerto Rico

von Emilia Badillo Joy

Zuckerrohr wurde von Christoph Kolumbus von den Kanarischen Inseln in die Neue Welt gebracht und 1515 von Santo Domingo auf die Insel Puerto Rico gebracht, um am Ufer des Toa-Flusses auf der Versuchsfarm der Krone angebaut zu werden.

Die erste Mühle wurde 1523 von Toms de Castellén in Aasco gegründet und mit Ochsen betrieben. Ab 1548 wurden Hunderte von Wasserkraftmühlen (Norias) zur Herstellung von Moscabado-Zucker in Betrieb genommen. Die Industrie war in den Händen von Kleingrundbesitzern, deren Unternehmen je nach Zuckerpreis auf dem Markt oder den Launen der spanischen Krone erfolgreich waren oder scheiterten.

Die ersten "Centrales" oder Fabriken mit dampfbetriebenen Anlagen wurden von 1873 bis 1876 gegründet - wobei die Zuckerkristalle in Zentrifugen von der Melasse getrennt wurden. Die Maschinen wurden in England oder Frankreich gekauft. Die veralteten kleineren Mühlen (Trapichen) verschwanden nach dem Ende der Sklaverei im Jahr 1873.

Die erste Fabrik, die durch die Erweiterung ihres Landbesitzes modernisiert wurde, war San Vicente (Leonardo Igaravides in Vega Baja) und bald folgten Coloso (Emilio Vadi in Aguada) und Luisa (Maunabo), San Felipe (Naguabo), San Luis (Carolina), und Josefina (R o Piedras).
Ruinas de la Central San Vicente 1984.

Auf der Ausstellung 1882 in Ponce erhielten zwei Besitzer Gold- und Ehrenmedaillen für den mit dem neuen Verfahren gewonnenen hochwertigen Zucker: Vadi und die Gebrüder Cabrera von der Hacienda Boca Chica in der Nähe von Ponce. Aber 1882 arbeiteten nur fünf oder sechs Centrales auf der Insel Puerto Rico.

Central Coloso, Aguada, en ruinas. Zentrum von San Vicente 1960 .

Nachdem die Souveränität 1898 an die USA übertragen wurde, wuchs die Industrie mit dem Aufschwung der Zuckerinteressen vom Festland. Von da an bis zum Frühjahr 2000, als Coloso nach seiner letzten Ernte schloss, war Zuckerrohr die wichtigste Einnahmequelle der Insel Puerto Rico. Die Industrie kämpfte im 20. Jahrhundert mit Marktpreiswettbewerb, abnehmenden und teuren Arbeitskräften, Transportkosten, dem Zuckerquotensystem und der Notwendigkeit, das Land zu düngen und zu bewässern, so hart, dass sie schließlich bankrott ging. Im Jahr 1936 gab es etwa 43 Centrales, die mit einer Zuckerquote von 909.445 Short-Tonnen (2.000 lbs oder Nettotonne) betrieben wurden. Dies war durch den Jones-Costigan Act festgelegt worden, der es Puerto Rico erlaubte, das Rohprodukt zollfrei in die USA zu verschiffen .

34 Centrales stellten zwischen 1942 und 1977 den Betrieb ein. Die größten überlebten ein weiteres Jahrzehnt: Cambalache (Arecibo) und Gu nica (Ensenada) wurden 1981 geschlossen, gefolgt von Aguirre (Salinas) 1990, Mercedita 1994, La Plata (San Sebasti n) 1996 und schließlich Coloso und Roig (Yabucoa) im Jahr 2000. Eine Industrie und eine Lebensweise gingen zu Ende. Die "colonos" oder Bauern, die die Ernte anpflanzten und zur Verarbeitung in die Fabrik schickten, sahen ihre Bemühungen beim Verkauf ihres Zuckers kaum entlohnt. Die Vegetationsperiode für die Ernte dauerte normalerweise vierzehn Monate oder länger, von der Aussaat in den letzten vier Monaten des Jahres bis zum Beginn des Mahlens im Januar. Eine Neupflanzung war etwa alle vier Jahre notwendig. Der größte Teil des Rohzuckers wurde an Raffinerien an der Ostküste geliefert, aber in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts hatten Gu nica, Mercedita, Igualdad, Roig und San Francisco Raffineriemaschinen erworben. Die Arbeiter verließen die Insel nach dem Zweiten Weltkrieg, um anderswo Vollzeitjobs und bessere Löhne zu bekommen, und die Colonos gaben die Zuckerindustrie auf.

Zentrale San Vicente siendo desmantelada .

Jos R. Abad schrieb 1882 das Ende, als er bemerkte, dass die Eigentümer darauf bestanden hatten, zu expandieren (Kapitalanlage), indem sie leistungsfähigere Maschinen und Ländereien kauften, jede kleine landwirtschaftliche Parzelle absorbierten und daher andere Formen der Landwirtschaft beseitigten und schließlich umverteilten die Reichtümer des Landes auf Kosten des sozialen Wohlergehens der Insel. Rückblickend können wir sagen, dass Veränderungen mit den Launen eines moderneren Jahrhunderts und dem Überdenken der Entscheidungen, die unter anderen Umständen getroffen wurden, kommen würden.

Ruinas de lo que fue la Central San Vicente.

Centrales 1940 in Betrieb, Ort (nächste Stadt) und Datum der Schließung: Playa Grande in Vieques (1942) Carmen in Vega Alta (1945) Caribe in Salinas (1946) Boca Chica in Juana D az (1946) Herminia in Villalba (1947) Santa Barbara in Jayuya (1948) Pellejas in Adjuntas (1949) San Jose in R o Piedras (1952) Constancia in Ponce (1954) Rochelaise in Mayag ez (1957) Victoria in Carolina (1957) Pasto Viejo in Humacao (1958), Ejemplo in Humacao (1961) Constancia in Toa Baja (1962) Guaman in Guayama (1963) Juanita in Bayam n (1963) Plazuela in Barceloneta (1963).

Canvanas in Loza (1965) Santa Juana in Caguas (1966) Cayey in Cayey (1967) Machete in Guayama (1967) Rufina in Guayanilla (1967) San Vicente in Vega Baja (1967) Soller in Camuy (1968) R o LLano in Camuy (1970) Lafayette in Arroyo (1971) Los Ca os in Arecibo (1972) Monserate in Manat (1972) Juncos in Juncos (1973) Cortada in Santa Isabel (1974) Eureka in Hormigueros (1977) Fajardo in Fajardo (1977), Igualdad in Aasco (1977) und San Francisco in Guayanilla (1977).

FUENTES :
1. Handbuch der Zuckerunternehmen. Farr & Co, New York, 1937.
2. Gaztambide und Ar n. La Isla de Puerto Rico. Rand MacNally und Co., 1941.
3. Hernández Møndez, Eugenio. Cr nicas de Puerto Rico: desde la conquista hasta nuestros d as 1493-1955. Editorial de la Universidad de Puerto Rico, 1969.


Zucker ist für die Insel Réunion unverzichtbar - Rezepte

Die Zuckerindustrie von Puerto Rico

La industria del az car in Puerto Rico

von Emilia Badillo Joy

Zuckerrohr wurde von Christoph Kolumbus von den Kanarischen Inseln in die Neue Welt gebracht und 1515 von Santo Domingo auf die Insel Puerto Rico gebracht, um am Ufer des Toa-Flusses auf der Versuchsfarm der Krone angebaut zu werden.

Die erste Mühle wurde 1523 von Toms de Castellén in Aasco gegründet und mit Ochsen betrieben. Ab 1548 wurden Hunderte von Wasserkraftmühlen (Norias) zur Herstellung von Moscabado-Zucker in Betrieb genommen. Die Industrie war in den Händen von Kleingrundbesitzern, deren Unternehmen je nach Zuckerpreis auf dem Markt oder den Launen der spanischen Krone erfolgreich waren oder scheiterten.

The first "Centrales" or factories with equipment operated by steam were established from 1873 to 1876 - whereby the sugar crystals got separated from the molasses in centrifuges. The machinery was purchased in England or France. The outmoded smaller mills (trapiches) vanished after the end of slavery in 1873.

First factory to modernized by expanding its land holdings was San Vicente (Leonardo Igaravides in Vega Baja) and was soon followed by Coloso (Emilio Vadi in Aguada), and Luisa (Maunabo), San Felipe (Naguabo), San Luis (Carolina), and Josefina (R o Piedras).
Ruinas de la central San Vicente 1984.

At the 1882 Exposition in Ponce, two owners received gold and honorary medals for the high quality sugar obtained with the new process: these were Vadi and the Cabrera Brothers from the Boca Chica hacienda close to Ponce. But in 1882 there were still only five or six centrales working in the island of Puerto Rico.

Central Coloso, Aguada, en ruinas. Central San Vicente 1960 .

After sovereignty was transferred to the US in 1898, the industry grew with the impetus of the sugar interests from the mainland. From then until the Spring of 2000, when Coloso closed after its last harvest, sugar cane was the most important cash crop of the island of Puerto Rico. The industry struggled through the XX century with market price competition, a diminishing and expensive labor force, the cost of transportation, the sugar quota system and the need to fertilize and irrigate the land, so harsh that eventually became bankrupt. In 1936 there were approximately 43 centrales operating under a sugar quota of 909,445 short tons (2,000 lbs or net ton) This had been established by the Jones-Costigan Act, which allowed Puerto Rico to ship the raw product to the USA without payment of duty.

Thirty four centrales ceased operations between 1942 and 1977. The largest survived for another decade: Cambalache (Arecibo) and Gu nica (Ensenada) closed in 1981 to be followed by Aguirre (Salinas) in 1990, Mercedita in 1994, La Plata (San Sebasti n) 1996, and finally Coloso and Roig (Yabucoa) in 2000. An industry and a way of life came to an end. The "colonos" or farmers who planted the crops and sent it to the factory to be processed, hardly ever saw their efforts compensated at the time their sugar was sold. The growing period for the crop usually took fourteen months or more, from planting during the last four months of the year until grinding began following January. It was necessary to replant every four years or so. Most raw sugar was shipped to refineries in the East Coast but by the second half of the century Gu nica, Mercedita, Igualdad, Roig and San Francisco had acquired refining machinery. The workers abandoned the island after WWII for full time jobs and better wages elsewhere and the colonos abandoned the sugar industry.

Central San Vicente siendo desmantelada .

Jos R. Abad writing in 1882 foresaw the end when he observed that the owners had insisted in expanding (investment of capital) by acquiring more powerful machinery and lands, absorbing every small agricultural plot and therefore eliminating other forms of agriculture, and eventually redistributing the riches of the land to the detriment of the island's social well being. Looking back, we could say that changes were to come with the whims of a more modern century and rethinking of the choices made under another set of circumstances.

Ruinas de lo que fue la Central San Vicente.

Centrales in operation in 1940, location (closest town) and date they closed down: Playa Grande in Vieques (1942) Carmen in Vega Alta (1945) Caribe in Salinas (1946) Boca Chica in Juana D az (1946) Herminia in Villalba (1947) Santa Barbara in Jayuya (1948) Pellejas in Adjuntas (1949) San Jose in R o Piedras (1952) Constancia in Ponce (1954) Rochelaise in Mayag ez (1957) Victoria in Carolina (1957) Pasto Viejo in Humacao (1958), Ejemplo in Humacao (1961) Constancia in Toa Baja (1962) Guaman in Guayama (1963) Juanita in Bayam n (1963) Plazuela in Barceloneta (1963).

Can vanas in Lo za (1965) Santa Juana in Caguas (1966) Cayey in Cayey (1967) Machete in Guayama (1967) Rufina in Guayanilla (1967) San Vicente in Vega Baja (1967) Soller in Camuy (1968) R o LLano in Camuy (1970) Lafayette in Arroyo (1971) Los Ca os in Arecibo (1972) Monserate in Manat (1972) Juncos in Juncos (1973) Cortada in Santa Isabel (1974) Eureka in Hormigueros (1977) Fajardo in Fajardo (1977) Igualdad in A asco (1977) and San Francisco in Guayanilla (1977).

FUENTES :
1. Manual of Sugar Companies. Farr & Co, New York, 1937.
2. Gaztambide y Ar n. La Isla de Puerto Rico. Rand MacNally y Co., 1941.
3. Hern ndez M ndez, Eugenio. Cr nicas de Puerto Rico: desde la conquista hasta nuestros d as 1493-1955. Editorial de la Universidad de Puerto Rico, 1969.


Sugar Is Essential to the Island of Réunion - Recipes

The Sugar Industry of Puerto Rico

La industria del az car en Puerto Rico

by Emilia Badillo Joy

ugar cane was brought to the New World from the Canary Islands by Christopher Columbus, and introduced into the island of Puerto Rico from Santo Domingo, in 1515, to be cultivated on the banks of the Toa river at the Crown's experimental farm.

The first grinding mill was established in A asco, by Tom s de Castell n in 1523 and was operated with oxen. From 1548 hundreds of mills operated by water power (norias) making moscabado sugar began operations. The industry was in the hands of small landowners whose enterprises succeeded or failed depending on the price of sugar in the market or the whims of the Spanish Crown.

The first "Centrales" or factories with equipment operated by steam were established from 1873 to 1876 - whereby the sugar crystals got separated from the molasses in centrifuges. The machinery was purchased in England or France. The outmoded smaller mills (trapiches) vanished after the end of slavery in 1873.

First factory to modernized by expanding its land holdings was San Vicente (Leonardo Igaravides in Vega Baja) and was soon followed by Coloso (Emilio Vadi in Aguada), and Luisa (Maunabo), San Felipe (Naguabo), San Luis (Carolina), and Josefina (R o Piedras).
Ruinas de la central San Vicente 1984.

At the 1882 Exposition in Ponce, two owners received gold and honorary medals for the high quality sugar obtained with the new process: these were Vadi and the Cabrera Brothers from the Boca Chica hacienda close to Ponce. But in 1882 there were still only five or six centrales working in the island of Puerto Rico.

Central Coloso, Aguada, en ruinas. Central San Vicente 1960 .

After sovereignty was transferred to the US in 1898, the industry grew with the impetus of the sugar interests from the mainland. From then until the Spring of 2000, when Coloso closed after its last harvest, sugar cane was the most important cash crop of the island of Puerto Rico. The industry struggled through the XX century with market price competition, a diminishing and expensive labor force, the cost of transportation, the sugar quota system and the need to fertilize and irrigate the land, so harsh that eventually became bankrupt. In 1936 there were approximately 43 centrales operating under a sugar quota of 909,445 short tons (2,000 lbs or net ton) This had been established by the Jones-Costigan Act, which allowed Puerto Rico to ship the raw product to the USA without payment of duty.

Thirty four centrales ceased operations between 1942 and 1977. The largest survived for another decade: Cambalache (Arecibo) and Gu nica (Ensenada) closed in 1981 to be followed by Aguirre (Salinas) in 1990, Mercedita in 1994, La Plata (San Sebasti n) 1996, and finally Coloso and Roig (Yabucoa) in 2000. An industry and a way of life came to an end. The "colonos" or farmers who planted the crops and sent it to the factory to be processed, hardly ever saw their efforts compensated at the time their sugar was sold. The growing period for the crop usually took fourteen months or more, from planting during the last four months of the year until grinding began following January. It was necessary to replant every four years or so. Most raw sugar was shipped to refineries in the East Coast but by the second half of the century Gu nica, Mercedita, Igualdad, Roig and San Francisco had acquired refining machinery. The workers abandoned the island after WWII for full time jobs and better wages elsewhere and the colonos abandoned the sugar industry.

Central San Vicente siendo desmantelada .

Jos R. Abad writing in 1882 foresaw the end when he observed that the owners had insisted in expanding (investment of capital) by acquiring more powerful machinery and lands, absorbing every small agricultural plot and therefore eliminating other forms of agriculture, and eventually redistributing the riches of the land to the detriment of the island's social well being. Looking back, we could say that changes were to come with the whims of a more modern century and rethinking of the choices made under another set of circumstances.

Ruinas de lo que fue la Central San Vicente.

Centrales in operation in 1940, location (closest town) and date they closed down: Playa Grande in Vieques (1942) Carmen in Vega Alta (1945) Caribe in Salinas (1946) Boca Chica in Juana D az (1946) Herminia in Villalba (1947) Santa Barbara in Jayuya (1948) Pellejas in Adjuntas (1949) San Jose in R o Piedras (1952) Constancia in Ponce (1954) Rochelaise in Mayag ez (1957) Victoria in Carolina (1957) Pasto Viejo in Humacao (1958), Ejemplo in Humacao (1961) Constancia in Toa Baja (1962) Guaman in Guayama (1963) Juanita in Bayam n (1963) Plazuela in Barceloneta (1963).

Can vanas in Lo za (1965) Santa Juana in Caguas (1966) Cayey in Cayey (1967) Machete in Guayama (1967) Rufina in Guayanilla (1967) San Vicente in Vega Baja (1967) Soller in Camuy (1968) R o LLano in Camuy (1970) Lafayette in Arroyo (1971) Los Ca os in Arecibo (1972) Monserate in Manat (1972) Juncos in Juncos (1973) Cortada in Santa Isabel (1974) Eureka in Hormigueros (1977) Fajardo in Fajardo (1977) Igualdad in A asco (1977) and San Francisco in Guayanilla (1977).

FUENTES :
1. Manual of Sugar Companies. Farr & Co, New York, 1937.
2. Gaztambide y Ar n. La Isla de Puerto Rico. Rand MacNally y Co., 1941.
3. Hern ndez M ndez, Eugenio. Cr nicas de Puerto Rico: desde la conquista hasta nuestros d as 1493-1955. Editorial de la Universidad de Puerto Rico, 1969.


Sugar Is Essential to the Island of Réunion - Recipes

The Sugar Industry of Puerto Rico

La industria del az car en Puerto Rico

by Emilia Badillo Joy

ugar cane was brought to the New World from the Canary Islands by Christopher Columbus, and introduced into the island of Puerto Rico from Santo Domingo, in 1515, to be cultivated on the banks of the Toa river at the Crown's experimental farm.

The first grinding mill was established in A asco, by Tom s de Castell n in 1523 and was operated with oxen. From 1548 hundreds of mills operated by water power (norias) making moscabado sugar began operations. The industry was in the hands of small landowners whose enterprises succeeded or failed depending on the price of sugar in the market or the whims of the Spanish Crown.

The first "Centrales" or factories with equipment operated by steam were established from 1873 to 1876 - whereby the sugar crystals got separated from the molasses in centrifuges. The machinery was purchased in England or France. The outmoded smaller mills (trapiches) vanished after the end of slavery in 1873.

First factory to modernized by expanding its land holdings was San Vicente (Leonardo Igaravides in Vega Baja) and was soon followed by Coloso (Emilio Vadi in Aguada), and Luisa (Maunabo), San Felipe (Naguabo), San Luis (Carolina), and Josefina (R o Piedras).
Ruinas de la central San Vicente 1984.

At the 1882 Exposition in Ponce, two owners received gold and honorary medals for the high quality sugar obtained with the new process: these were Vadi and the Cabrera Brothers from the Boca Chica hacienda close to Ponce. But in 1882 there were still only five or six centrales working in the island of Puerto Rico.

Central Coloso, Aguada, en ruinas. Central San Vicente 1960 .

After sovereignty was transferred to the US in 1898, the industry grew with the impetus of the sugar interests from the mainland. From then until the Spring of 2000, when Coloso closed after its last harvest, sugar cane was the most important cash crop of the island of Puerto Rico. The industry struggled through the XX century with market price competition, a diminishing and expensive labor force, the cost of transportation, the sugar quota system and the need to fertilize and irrigate the land, so harsh that eventually became bankrupt. In 1936 there were approximately 43 centrales operating under a sugar quota of 909,445 short tons (2,000 lbs or net ton) This had been established by the Jones-Costigan Act, which allowed Puerto Rico to ship the raw product to the USA without payment of duty.

Thirty four centrales ceased operations between 1942 and 1977. The largest survived for another decade: Cambalache (Arecibo) and Gu nica (Ensenada) closed in 1981 to be followed by Aguirre (Salinas) in 1990, Mercedita in 1994, La Plata (San Sebasti n) 1996, and finally Coloso and Roig (Yabucoa) in 2000. An industry and a way of life came to an end. The "colonos" or farmers who planted the crops and sent it to the factory to be processed, hardly ever saw their efforts compensated at the time their sugar was sold. The growing period for the crop usually took fourteen months or more, from planting during the last four months of the year until grinding began following January. It was necessary to replant every four years or so. Most raw sugar was shipped to refineries in the East Coast but by the second half of the century Gu nica, Mercedita, Igualdad, Roig and San Francisco had acquired refining machinery. The workers abandoned the island after WWII for full time jobs and better wages elsewhere and the colonos abandoned the sugar industry.

Central San Vicente siendo desmantelada .

Jos R. Abad writing in 1882 foresaw the end when he observed that the owners had insisted in expanding (investment of capital) by acquiring more powerful machinery and lands, absorbing every small agricultural plot and therefore eliminating other forms of agriculture, and eventually redistributing the riches of the land to the detriment of the island's social well being. Looking back, we could say that changes were to come with the whims of a more modern century and rethinking of the choices made under another set of circumstances.

Ruinas de lo que fue la Central San Vicente.

Centrales in operation in 1940, location (closest town) and date they closed down: Playa Grande in Vieques (1942) Carmen in Vega Alta (1945) Caribe in Salinas (1946) Boca Chica in Juana D az (1946) Herminia in Villalba (1947) Santa Barbara in Jayuya (1948) Pellejas in Adjuntas (1949) San Jose in R o Piedras (1952) Constancia in Ponce (1954) Rochelaise in Mayag ez (1957) Victoria in Carolina (1957) Pasto Viejo in Humacao (1958), Ejemplo in Humacao (1961) Constancia in Toa Baja (1962) Guaman in Guayama (1963) Juanita in Bayam n (1963) Plazuela in Barceloneta (1963).

Can vanas in Lo za (1965) Santa Juana in Caguas (1966) Cayey in Cayey (1967) Machete in Guayama (1967) Rufina in Guayanilla (1967) San Vicente in Vega Baja (1967) Soller in Camuy (1968) R o LLano in Camuy (1970) Lafayette in Arroyo (1971) Los Ca os in Arecibo (1972) Monserate in Manat (1972) Juncos in Juncos (1973) Cortada in Santa Isabel (1974) Eureka in Hormigueros (1977) Fajardo in Fajardo (1977) Igualdad in A asco (1977) and San Francisco in Guayanilla (1977).

FUENTES :
1. Manual of Sugar Companies. Farr & Co, New York, 1937.
2. Gaztambide y Ar n. La Isla de Puerto Rico. Rand MacNally y Co., 1941.
3. Hern ndez M ndez, Eugenio. Cr nicas de Puerto Rico: desde la conquista hasta nuestros d as 1493-1955. Editorial de la Universidad de Puerto Rico, 1969.


Sugar Is Essential to the Island of Réunion - Recipes

The Sugar Industry of Puerto Rico

La industria del az car en Puerto Rico

by Emilia Badillo Joy

ugar cane was brought to the New World from the Canary Islands by Christopher Columbus, and introduced into the island of Puerto Rico from Santo Domingo, in 1515, to be cultivated on the banks of the Toa river at the Crown's experimental farm.

The first grinding mill was established in A asco, by Tom s de Castell n in 1523 and was operated with oxen. From 1548 hundreds of mills operated by water power (norias) making moscabado sugar began operations. The industry was in the hands of small landowners whose enterprises succeeded or failed depending on the price of sugar in the market or the whims of the Spanish Crown.

The first "Centrales" or factories with equipment operated by steam were established from 1873 to 1876 - whereby the sugar crystals got separated from the molasses in centrifuges. The machinery was purchased in England or France. The outmoded smaller mills (trapiches) vanished after the end of slavery in 1873.

First factory to modernized by expanding its land holdings was San Vicente (Leonardo Igaravides in Vega Baja) and was soon followed by Coloso (Emilio Vadi in Aguada), and Luisa (Maunabo), San Felipe (Naguabo), San Luis (Carolina), and Josefina (R o Piedras).
Ruinas de la central San Vicente 1984.

At the 1882 Exposition in Ponce, two owners received gold and honorary medals for the high quality sugar obtained with the new process: these were Vadi and the Cabrera Brothers from the Boca Chica hacienda close to Ponce. But in 1882 there were still only five or six centrales working in the island of Puerto Rico.

Central Coloso, Aguada, en ruinas. Central San Vicente 1960 .

After sovereignty was transferred to the US in 1898, the industry grew with the impetus of the sugar interests from the mainland. From then until the Spring of 2000, when Coloso closed after its last harvest, sugar cane was the most important cash crop of the island of Puerto Rico. The industry struggled through the XX century with market price competition, a diminishing and expensive labor force, the cost of transportation, the sugar quota system and the need to fertilize and irrigate the land, so harsh that eventually became bankrupt. In 1936 there were approximately 43 centrales operating under a sugar quota of 909,445 short tons (2,000 lbs or net ton) This had been established by the Jones-Costigan Act, which allowed Puerto Rico to ship the raw product to the USA without payment of duty.

Thirty four centrales ceased operations between 1942 and 1977. The largest survived for another decade: Cambalache (Arecibo) and Gu nica (Ensenada) closed in 1981 to be followed by Aguirre (Salinas) in 1990, Mercedita in 1994, La Plata (San Sebasti n) 1996, and finally Coloso and Roig (Yabucoa) in 2000. An industry and a way of life came to an end. The "colonos" or farmers who planted the crops and sent it to the factory to be processed, hardly ever saw their efforts compensated at the time their sugar was sold. The growing period for the crop usually took fourteen months or more, from planting during the last four months of the year until grinding began following January. It was necessary to replant every four years or so. Most raw sugar was shipped to refineries in the East Coast but by the second half of the century Gu nica, Mercedita, Igualdad, Roig and San Francisco had acquired refining machinery. The workers abandoned the island after WWII for full time jobs and better wages elsewhere and the colonos abandoned the sugar industry.

Central San Vicente siendo desmantelada .

Jos R. Abad writing in 1882 foresaw the end when he observed that the owners had insisted in expanding (investment of capital) by acquiring more powerful machinery and lands, absorbing every small agricultural plot and therefore eliminating other forms of agriculture, and eventually redistributing the riches of the land to the detriment of the island's social well being. Looking back, we could say that changes were to come with the whims of a more modern century and rethinking of the choices made under another set of circumstances.

Ruinas de lo que fue la Central San Vicente.

Centrales in operation in 1940, location (closest town) and date they closed down: Playa Grande in Vieques (1942) Carmen in Vega Alta (1945) Caribe in Salinas (1946) Boca Chica in Juana D az (1946) Herminia in Villalba (1947) Santa Barbara in Jayuya (1948) Pellejas in Adjuntas (1949) San Jose in R o Piedras (1952) Constancia in Ponce (1954) Rochelaise in Mayag ez (1957) Victoria in Carolina (1957) Pasto Viejo in Humacao (1958), Ejemplo in Humacao (1961) Constancia in Toa Baja (1962) Guaman in Guayama (1963) Juanita in Bayam n (1963) Plazuela in Barceloneta (1963).

Can vanas in Lo za (1965) Santa Juana in Caguas (1966) Cayey in Cayey (1967) Machete in Guayama (1967) Rufina in Guayanilla (1967) San Vicente in Vega Baja (1967) Soller in Camuy (1968) R o LLano in Camuy (1970) Lafayette in Arroyo (1971) Los Ca os in Arecibo (1972) Monserate in Manat (1972) Juncos in Juncos (1973) Cortada in Santa Isabel (1974) Eureka in Hormigueros (1977) Fajardo in Fajardo (1977) Igualdad in A asco (1977) and San Francisco in Guayanilla (1977).

FUENTES :
1. Manual of Sugar Companies. Farr & Co, New York, 1937.
2. Gaztambide y Ar n. La Isla de Puerto Rico. Rand MacNally y Co., 1941.
3. Hern ndez M ndez, Eugenio. Cr nicas de Puerto Rico: desde la conquista hasta nuestros d as 1493-1955. Editorial de la Universidad de Puerto Rico, 1969.


Sugar Is Essential to the Island of Réunion - Recipes

The Sugar Industry of Puerto Rico

La industria del az car en Puerto Rico

by Emilia Badillo Joy

ugar cane was brought to the New World from the Canary Islands by Christopher Columbus, and introduced into the island of Puerto Rico from Santo Domingo, in 1515, to be cultivated on the banks of the Toa river at the Crown's experimental farm.

The first grinding mill was established in A asco, by Tom s de Castell n in 1523 and was operated with oxen. From 1548 hundreds of mills operated by water power (norias) making moscabado sugar began operations. The industry was in the hands of small landowners whose enterprises succeeded or failed depending on the price of sugar in the market or the whims of the Spanish Crown.

The first "Centrales" or factories with equipment operated by steam were established from 1873 to 1876 - whereby the sugar crystals got separated from the molasses in centrifuges. The machinery was purchased in England or France. The outmoded smaller mills (trapiches) vanished after the end of slavery in 1873.

First factory to modernized by expanding its land holdings was San Vicente (Leonardo Igaravides in Vega Baja) and was soon followed by Coloso (Emilio Vadi in Aguada), and Luisa (Maunabo), San Felipe (Naguabo), San Luis (Carolina), and Josefina (R o Piedras).
Ruinas de la central San Vicente 1984.

At the 1882 Exposition in Ponce, two owners received gold and honorary medals for the high quality sugar obtained with the new process: these were Vadi and the Cabrera Brothers from the Boca Chica hacienda close to Ponce. But in 1882 there were still only five or six centrales working in the island of Puerto Rico.

Central Coloso, Aguada, en ruinas. Central San Vicente 1960 .

After sovereignty was transferred to the US in 1898, the industry grew with the impetus of the sugar interests from the mainland. From then until the Spring of 2000, when Coloso closed after its last harvest, sugar cane was the most important cash crop of the island of Puerto Rico. The industry struggled through the XX century with market price competition, a diminishing and expensive labor force, the cost of transportation, the sugar quota system and the need to fertilize and irrigate the land, so harsh that eventually became bankrupt. In 1936 there were approximately 43 centrales operating under a sugar quota of 909,445 short tons (2,000 lbs or net ton) This had been established by the Jones-Costigan Act, which allowed Puerto Rico to ship the raw product to the USA without payment of duty.

Thirty four centrales ceased operations between 1942 and 1977. The largest survived for another decade: Cambalache (Arecibo) and Gu nica (Ensenada) closed in 1981 to be followed by Aguirre (Salinas) in 1990, Mercedita in 1994, La Plata (San Sebasti n) 1996, and finally Coloso and Roig (Yabucoa) in 2000. An industry and a way of life came to an end. The "colonos" or farmers who planted the crops and sent it to the factory to be processed, hardly ever saw their efforts compensated at the time their sugar was sold. The growing period for the crop usually took fourteen months or more, from planting during the last four months of the year until grinding began following January. It was necessary to replant every four years or so. Most raw sugar was shipped to refineries in the East Coast but by the second half of the century Gu nica, Mercedita, Igualdad, Roig and San Francisco had acquired refining machinery. The workers abandoned the island after WWII for full time jobs and better wages elsewhere and the colonos abandoned the sugar industry.

Central San Vicente siendo desmantelada .

Jos R. Abad writing in 1882 foresaw the end when he observed that the owners had insisted in expanding (investment of capital) by acquiring more powerful machinery and lands, absorbing every small agricultural plot and therefore eliminating other forms of agriculture, and eventually redistributing the riches of the land to the detriment of the island's social well being. Looking back, we could say that changes were to come with the whims of a more modern century and rethinking of the choices made under another set of circumstances.

Ruinas de lo que fue la Central San Vicente.

Centrales in operation in 1940, location (closest town) and date they closed down: Playa Grande in Vieques (1942) Carmen in Vega Alta (1945) Caribe in Salinas (1946) Boca Chica in Juana D az (1946) Herminia in Villalba (1947) Santa Barbara in Jayuya (1948) Pellejas in Adjuntas (1949) San Jose in R o Piedras (1952) Constancia in Ponce (1954) Rochelaise in Mayag ez (1957) Victoria in Carolina (1957) Pasto Viejo in Humacao (1958), Ejemplo in Humacao (1961) Constancia in Toa Baja (1962) Guaman in Guayama (1963) Juanita in Bayam n (1963) Plazuela in Barceloneta (1963).

Can vanas in Lo za (1965) Santa Juana in Caguas (1966) Cayey in Cayey (1967) Machete in Guayama (1967) Rufina in Guayanilla (1967) San Vicente in Vega Baja (1967) Soller in Camuy (1968) R o LLano in Camuy (1970) Lafayette in Arroyo (1971) Los Ca os in Arecibo (1972) Monserate in Manat (1972) Juncos in Juncos (1973) Cortada in Santa Isabel (1974) Eureka in Hormigueros (1977) Fajardo in Fajardo (1977) Igualdad in A asco (1977) and San Francisco in Guayanilla (1977).

FUENTES :
1. Manual of Sugar Companies. Farr & Co, New York, 1937.
2. Gaztambide y Ar n. La Isla de Puerto Rico. Rand MacNally y Co., 1941.
3. Hern ndez M ndez, Eugenio. Cr nicas de Puerto Rico: desde la conquista hasta nuestros d as 1493-1955. Editorial de la Universidad de Puerto Rico, 1969.


Schau das Video: Alternative Süßungsmittel - es muss nicht immer raffinierter Zucker sein (Kann 2022).


Bemerkungen:

  1. Bashshar

    Unendlich zu diskutieren ist unmöglich



Eine Nachricht schreiben